Schwimmen lernen

Foto: Kinder lernen schwimmen

Wasser macht Spaß. Bestimmt auch dir! Wenn du gerne Spaß am Wasser hast, ist es wichtig, dass du sicher schwimmen kannst. Das gilt auch, wenn du eigentlich nur planschen, angeln, paddeln oder segeln möchtest.

Am besten lernt man Schwimmen schon vor der Grundschulzeit. Möchtest du sicher Schwimmen können? Dann komm zum Schwimmkurs der Wasserwacht.

Natürlich kannst du bei uns auch mitmachen und nach dem Schwimmen lernen Rettungsschwimmer*in, Wasserretter*in, Bootsführer*in, Taucher*in oder selbst Schwimmausbilder*in werden.

Finde die Wasserwacht in deiner Nähe

Wasserwacht bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Verwandte Themen

Grafik: Deutsche Schwimmabzeichen

Du möchtest zeigen, dass du sicher schwimmen kannst? Hier findest du, was du für die Schwimmabzeichen tun musst. Der erste Schritt ist das Seepferdchen.

Foto: Flagge der Wasserwacht

Bewachte Badestellen werden meist mit Flaggen gekennzeichnet. Die Flaggen helfen dir, zum Beispiel zu erkennen, auf welche Gefahren du gerade achten solltest.

Schnorchelunterricht

Ab dem Alter von 8 Jahren kannst du ein Schnorchelabzeichen erhalten. Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.

Grafik: Deutsche Schwimmabzeichen

Foto: Flagge der Wasserwacht